Planenkonfigurator
Planen aller Art maßgenau anfertigen - das ist, neben dem Anhängerverkauf, das tägliche Handwerk der Böckmann Center Bützow GmbH.
Individuelle Anfertigung bedeutet natürlich bereits im Vorfeld eine intensive Kommunikation mit dem interessierten Kunden - wie wäre es, wenn der Kunde alle seine Wünsche bereits im Vorfeld angeben könnte? Genau diese Aufgabe übernimmt der von primaweb erstellte Planenkonfigurator.
Planen aller Art
maßgenau angefertigtWie kann der Kunde selbst alle seine Maße und Wünsche eingeben und somit der administrative Aufwand pro Kunde gesenkt werden? Mit dieser Frage trat das Böckmann Center Bützow an primaweb heran - und wir konnten sie mit dem Planenkonfigurator beantworten.
Mit dem Planenkonfigutor kann der Kunde schrittweise selbst das Format seiner Plane bestimmen, sowie Optionen wie z.b. Plane + Spriegel wählen und seine Wunschmaße eingeben. im Anschluß erhält erhält er direkt online ein passendes Preisangebot und kann seine Konfiguration anfragen.
Um auch die eingehenden Anfragen einheitlich zu beantworten, wurden zusätzliche Antwortfunktionen mit Vorlagen für die Mitarbeiter entwickelt.
Das Resultat: einfache Bedienung - Anfragen verdoppelt - Aufwand verringert.

Die Entwicklung
Erstentwicklung
Die erste Version wurde für die veraltete Website entwickelt. Der Funktionsumfang war begrenzt - jedoch war der Erfolg bereits spürbar.
Refactoring
Mit dem Relaunch der Website auf Basis eines TYPO3-Content-Management-Systems, wurde der Konfigurator als TYPO3-Plugin neu umgesetzt. Ebenfalls neu hinzugekommen sind die erweiterten Beantwortungsmöglichkeiten direkt über das TYPO3-Backend.
Responsives Verhalten
Im Zuge der Mobilgerätefreundlichkeit ist der Konfigurator nun auf jedem Endgerät bedienbar.
Funktionserweiterung
Durch die Sortimentserweiterung auf Transporterplanen wurde auch der Funktionsumfang des Konfigurators umfassend erweitert.
Heute
Aus ganz Deutschland gehen täglich Anfragen über den Konfigurator ein und werden beantwortet. Viele Missverständnisse und Unklarheiten in der Kundenkommunikation konnten durch stetige Verbesserungen im Vorfeld vermieden werden. Die Usability / Bedienbarkeit ist dabei so einfach, dass die Anzahl der Anfragen verdoppelt werden konnte.